Umfrage!!

Allgemeines über Theater und dieses Forum

Moderator: Frank

Umfrage!!

Beitragvon carmen7.11 am 2. Mai 2005, 14:28

Ich brauch eure Meinungen!!!
Für unsere Schülerzeitung soll ich einen Artikel über die Frage, ob man Stücke modern oder klassisch aufführem soll schreiben.
Was meint ihr dazu?
Ich freue mich sehr über eure Antworten!
carmen7.11

Beitragvon Frank am 3. Mai 2005, 20:06

Hallo Carmen,

das kann man so pauschal wohl nicht sagen. Was schmeckt besser Pizza oder Pasta?

Es gibt jede Menge Argumente für beide Formen. Ich würde in deiner Schülerzeitung beide Standpunkte gegenüberstellen.

Viele Grüße
Frank
Frank
Administrator

Beitragvon carmen7.11 am 4. Mai 2005, 14:47

Danke für deine Antwort!
Klar, es kommt auf das Stück und auf die Inszenierung selber an, aber vielleicht wäre es auch interessant, was ihr persönlich (als Theaterbesucher) besser findet.
Schreibt bitte!!!
carmen7.11

Beitragvon Frank am 5. Mai 2005, 21:12

Ich persönlich finde traditionell aufgeführte Werke besser - näher am Text und näher an der Musik der Urheber dran.
Bei modernen Inszenierungen stören mich oft die Interpretationen der Regie usw.
Zuletzt geändert von Frank am 30. Mai 2006, 17:38, insgesamt 1-mal geändert.
Frank
Administrator

Beitragvon Auguste am 10. Juni 2005, 20:08

Klassische Stücke bitte IMMER klassisch lassen!!
Auguste

Beitragvon Ivalo am 5. Juli 2005, 18:25

Ich finde es wichtiger, daß ein Stück den Besucher anspricht. Es muß keine Moral, keine Botschaft sein, sondern ein Erlebnis, das unmittelbar ist. Das kann ein klassisches Strück erreichen, aber auch ein modernes.
Ein Modernes birgt die Gefahr, daß es gewollt modern ist, also nur um zu schocken moderne und tabubrechende Elemente enthält. Das ist wahrscheinlich übertrieben und dann sollte es eher unterlassen werden. Wenn es aber ein altes Thema in einen neuen Zusammenhang setzen kann, kann es durchaus sinnvoll sein, einen Klassiker modern zu inszenieren.
Ich fände es persönlich bestimmt spannend ein Stück, welches ich "klasisch" gesehen habe ein zweites Mal "modern" zu sehen.
Komm mal nach Meck-Pomm:

http://www.impro-mv.de
Ivalo

Beitragvon sonja am 2. Mai 2006, 15:26

MODERN!!!
ich liebe modernes theater.
sehe mich aschliesslich auch als modernen menschen.
ich mag moderne autoren, daher passt das .

sehe auch oft klassische stücke, doch finde ich sie meist schwieriger,
da die sprache (shakespeare) mir viel aufmerksamkeit abverlangt.

das theater bietet für mich viele reize
(Bühne, Musik, Kostüm. Licht) auf die ich achte,
so dass der text (und somit die handlung/ das stück)
in moderner sprache leichter zugänglich ist!

mein lieblingsstück:
1. 1979 (inszenierung am schauspielhaus zürich)
2. gier (schaubühne berlin)
3. seemannslieder (reist gerade rum, von marthaler)

welche stücke könnt ihr empfehlen?
gern auch klassisch...
sonja

Beitragvon Bernd der Segler am 30. Mai 2006, 15:26

Ich glaube nicht, dass man das so pauschal beantworten kann. Es kommt immer auf die Bearbeitung an. Manche klassischen Stücke in die Moderne transferiert ergeben Sinn, manche nicht.
Es gibt gute und schlechte moderne Stücke, gute und schlechte Regie etc. wobei ich mir nich anmaße zu sagen welche Regie gut oder schlecht ist, es ist IMMER Geschmacksache!

Gruß Bernd
If your pictures aren't good enough, you aren't close enough (Robert Capa)
Bernd der Segler

Klassiker

Beitragvon Sirianda am 5. Juli 2006, 19:20

Hi Carmen,

also meiner Meinung nach wird in modernen Inszenierungen von klassischen Stücken oft die Intention des Schriftstellers falsch zum Ausdruck gebracht und somit der Kerngehalt und die Wertevermittlung verschoben. Neuzeitliche Interpretationen kann der Zuschauer sich selbständig erarbeiten, indem er die dargestellten Situationen mit seiner eigenen vergleicht etc. Denn mal ganz ehrlich: eine Universal-Deutung gibt es nie! Nichtsdestotrotz sollte der grundsätzliche Charakter erhalten bleiben, da dieser doch maßgeblich die Richtung angibt. Des weiteren verführen moderne Aufführungen das Publikum häufig, sich statt dem Sinn und der Idee des Werkes sich der (ungewöhnlichen) Darstellung hinzugeben...

Liebe Grüße,
Sirianda
Sirianda

Beitragvon kissen am 6. Juli 2006, 16:35

hi carmen,

also, ich find, dass es genug moderne stücke gibt, die man dann auch so aufführen kann. modernes mit klassischem zu mixen ist immer schwierig, und gelingt auch nicht immer so toll. zuletzt hab ich in bochum iphigenie auf tauris gesehen, das ganze spielt da auf nem flughafen und ist sehr modern inziniert. da hat das nicht geklappt, auch wenns sicher viel mühe war (wie immer...). also, klassische stücke sollten klassisch bleiben, denn ich finde, das macht gerade den reiz des klassischen aus. zum beispiel auch im schauspielhaus bochum in der letzten spielzeit die wahlverwandtschaften, sie wurden sehr klassisch aufgeführt und da stimmte alles.

hoffe ich konnte dir helfen,
lg kissen
kissen

Zurück zu Alles, was sonst nirgendwo reinpasst