guten tag,
ich bin ein noch sehr junger mensch, der vor kurzem einen verlag und ein musiklabel gegründet hat. aufgrund meiner finanziellen lage werde ich in der nächsten zeit keine weiten schritte unternehmen können, habe jedoch trotzdem einige kleine projekte, die ich mit viel liebe bedenken werde und auch autoren, die ebenfalls sehr jung sind, auch nur kürzere dinge schreiben, aber recht schöne. wenn ich zu dingen, die einen buchverlag betreffen, fragen habe, habe ich eine sehr gute anlaufstelle schon gefunden.
da ich keine andere hilfe finde, wende ich mich an Sie in der hoffnung, dass Sie mir weiterhelfen können. und zwar suche ich - recht allgemein und umfassend - informationen zur veröffentlichung eines theaterstücks. ich habe auch ein theaterstück eines autors in händen, das zu verlegen wäre. meine erste frage daher an Sie wäre - ich habe als gewerbe nur buchverlag eintragen lassen, muss ich also noch den theater/bühnenverlag nachtragen lassen oder geht das auch so ?
weiterhin würde ich gerne erfahren, wie eine veröffentlichung eines theaterstücks im allgemeinen vonstatten geht bzw. gehen muss oder sollte. müssen textbücher gedruckt werden oder ist eine komplette online-veröffentlichung, also per .doc-datei möglich ? ist wie bei einer buch-veröffentlichung eine anzeige in einem entsprechendem magazin pflicht ? kann ich textbücher auch ohne ästhetische bedenken an nicht-theater-menschen verkaufen ? oder gibt es eine alternative zu diesen typischen theatertextbüchern? (das stück ist nur zwölf seiten lang.) wie sehen denn die verträge bei einem theaterstück aus mit einem autor ? wie wird das mit bühnenrechten laufen, gibt es hier allgemein gültige verträge, die man sich ansehen kann ?
- können Sie mir lektüre empfehlen zu diesem thema oder ist es besser, sich einfach hineinzubewegen mit ein wenig beistand wie eventuell dem Ihren ?
ich mag Ihnen im voraus schon danken..
mit freundlichen grüßen