Theaterstücke verkaufen--> Laientheater

Allgemeines über Theater und dieses Forum

Moderator: Frank

Theaterstücke verkaufen--> Laientheater

Beitragvon ethon am 23. August 2005, 12:25

Hallo!
HAbe vor einigen Jahren 2 Theaterstücke für unser hiesiges Laientheater geschrieben, die auch schon aufgeführt wurden und sehr großen Anklang fanden. Nun möchte ich diese Stücke gerne an einen Theaterverlag verkaufen.
Das Problem ist nur, ich weiß nicht wie ich das machen soll und wo ich hinschreiben soll.......Hat das von euch schonmal jemand gemacht oder wisst ihr wie das geht?
Bitte helft mir......
Danke schonmal im Voraus..... :)
ethon

Beitragvon Gast am 24. August 2005, 09:06

Hallo Ethon,

hier findest du u.a. eine Liste der wichtigsten Theaterverlage
http://www.hfph.mwn.de/~chwolf/Theaterp ... hland.html

Ich würde mir einen aussuchen, z.B. henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin GmbH, dort anrufen und fragen, ob du das Stück zuschicken darfst.

Wenn das Stück dem Verlag gefällt, machen sie einen Vertrag mit dir und nehmen es bei sich auf. Der Verlag macht die Werbung für dein Stück. Wenn ein Theater Interesse hat, erwirbt es die Rechte und du bekommst Geld.

Viel Glück & viele Grüße
Frank
Gast

Beitragvon ethon am 24. August 2005, 12:24

Danke für deine schnelle Antwort, aber ist es denn nicht riskant das ganze Stück an den Verlag zu verschicken?
Oder sollte ich lieber erst eine Inhaltsangabe, einen Textauszug und evtl. noch ein paar Fotos von der Aufführung verschicken? :?:

Hast du denn schonmal ein STück verkauft?

Lieben Gruß
ethon
ethon

Beitragvon Gast am 24. August 2005, 15:03

Ein Stück verkauft habe ich noch nicht, aber ich hatte mit Verlagen zu tun und kenne mich auch mit Urheberrecht etwas aus.

Du hast Angst, dass deine Idee geklaut wird?

Da das Stück schon öffentlich aufgeführt wurde, wäre es extrem dreist, das zu kopieren und unter anderen Namen zu veröffentlichen. Schreibe dem Verlag, dass das Stück bereits auf einer Bühne gelaufen ist.

Was bei befürchteten Ideenklau auch hilft: Ein Einschreiben mit dem zu schützenden Werk an sich selbst schicken. Anhand des Poststempels kannst du im Streitfall das Alter des Werkes beweisen.

Ich würde dem Verlag nicht zeigen, dass ich Angst vor Ideeklau habe. Mit einem Verlag muss man vertrauensvoll zusammenarbeiten. Der Verlag muss schließlich auch zu dir vertrauen haben, dass du nicht geklaut hast.

Viele Grüße
Frank
Gast

Beitragvon ethon am 26. August 2005, 18:01

Danke schön für deine Hilfe, werde das dann mal versuchen, hoffe dass es klappt..............
Gruß
ethon
ethon

Zurück zu Alles, was sonst nirgendwo reinpasst