Theater im Internet - Potenziale nutzen!

Allgemeines über Theater und dieses Forum

Moderator: Frank

Theater im Internet - Potenziale nutzen!

Beitragvon Sinfoniker am 14. November 2008, 12:52

Hallo,

meiner Ansicht nach sind Theaterbetreibende und Künstler noch nicht ausreichend im Internet präsent und aktiv. Woran liegt das? Gibt es nicht genügend Angebote? Werden Theaterinterssierte hauptsächliche offline erreicht? Ist die Hürde wirklich so groß?
Ich denke, dass es zum Teil ein Kultur-Überangebot gibt, das man mit Hilfe des Internets bändigen kann. Persönliche Empfehlungen und Kritiken können Theaterbesuchern helfen, auf interessante Produktionen aufmerksam gemacht zu werden. Feuilleton-Artikel sind doch für eine Vielzahl von durchaus kulturinteressenten Menschen nicht hilfreich, da sie oft einen leichten Einstieg in die Theaterwelt suchen - warum wird das nicht (durch das Internet) ermöglicht? Gibt es Vorbehalte, von denen ich nichts weiß?

Ich freue mich sehr auf Antworten und einen regen Austausch!
Sinfoniker

Re: Theater im Internet - Potenziale nutzen!

Beitragvon Frank am 14. November 2008, 22:01

Hallo und willkommen im Forum,

das sind sehr gute Fragen. Ich bin seit 1998 mit Theaterwebseiten im Internet aktiv. Ein Problem sind sicher die Suchmaschinen. Die Reihenfolge der Auflistung im Suchmaschinenindex wird der Relevanz der Webseiten leider oft nicht gerecht. Dafür gibt es viele Gründe. Spontan fallen mir ein:

Theater, die ihre Tickets über Eventim oder Ticketonline vertreiben, sind sehr viel öfter zu finden, weil viele Werbepartner diese Vorstellungen promoten.

Die Suche nach Bühnenwerken endet sehr oft bei Amazon oder einem Werbepartner.

Künstlerseiten, die mit Flash erstellt wurden, sind zwar hübsch, aber ungeeignet für ein gutes Ranking.

Viele Einträge in Foren und Gästebüchern sind veraltet.

Selbst, wenn man relativ versiert mit der Google-Suche ist, findet man nicht sehr viele gute aktuelle Beiträge.

Dieses Forum ist vor vielen Jahren angetreten, um theaterübergreifend einen Diskussionsraum zu stellen. Gelesen haben viele, geschrieben nur sehr wenige. Mir fehlt die Kraft und mir fehlen die Ideen, dieses Ziel umzusetzen.

Theater und Internet besitzt sicher ein riesiges Potential. Ideal wäre, wenn jemand aus den eigenen Reihen an einem Theater intensiv mit den richtigen Onlinewerkzeugen beschäftigt. Suboptimal ist die Vergabe von Webdienstleistungen an Agenturen. Die können es in der Regel nicht.

Jemand sagte mal, da Theatergänger zu konservativ für das Internet seien.

Viele offene Fragen.

Schöne Grüße
Frank
Frank
Administrator

Zurück zu Alles, was sonst nirgendwo reinpasst