Schulaufführung Mamma Mia

Allgemeines über Theater und dieses Forum

Moderator: Frank

Schulaufführung Mamma Mia

Beitragvon mallewood am 18. November 2007, 23:04

Hallöchen,
alsoooo ich hab hier auf diesem Forum schon gemerkt, dass die meißten Leute richtig Ahnung haben, deshalb frag ich hier einfach mal nach...

Wir haben uns überlegt mit unserer Theatergruppe (von der Schule ausgehend) das Musical Mamma Mia aufzuführen. Die Entscheidung haben wir getroffen, weil in dem Stück hauptsächlich weibliche Solisten gefragt sind und das Stcük einfach Stimmung macht! ;-)
Jetzt haben wir natütlich das allererste Problem: Wie kommen wir an die Rechte?
Ich hab mir übrelegt, dass es ja echt nicht bezahlen ist und das man da eh nicht drann kommt, weil die SE ja hier in D-land die Rechte dafür hat...
Doch dann hab ich bei youtube oder in anderen Foren gesehen, dass dieses Stück wohl schon ab und zu als Schulproduktion aufgeführt wurde...
Aber an wen genau muss ich mich da wenden und auf was muss ich gefasst sein? (vorallem preislich, ich habe da so gut wie keine ahnung von xD)

LG Mallewood
mallewood

Beitragvon Frank am 19. November 2007, 12:02

Hallo Mallewood & willkommen im Forum,

wenn ihr das Stück nichtöffentlich aufführt, dann benötigt ihr auch keine Aufführungsrechte (die ihr voraussichtlich sowieso nicht bekommt).

Hier war das schon mal Thema:
http://www.theaterforen.de/viewtopic.ph ... 6ffentlich

Bei Fragen immer Fragen :)

Schöne Grüße
Frank
Frank
Administrator

Beitragvon mallewood am 19. November 2007, 12:14

gut, also schonmal danke^^

muss dann halt nur mal die genaue definition von 'Nichtöffentlich' herausfinden...^^

du hast in dem anderen thema geschrieben, dass darunter auch 'keine Werbung' und 'keine Presse' zählt. Weißt du zufällig wie genau das jetzt eingegrenzt ist?
Ich meine, wir haben schon häufiger Stücke gemacht und nie 'groß' dafür geworben, das bedeutet nur ein paar Poster in der Schule und in ein paar Geschäften in unserer Kleinstadt... Und es ist dann auch mal 1 kurzer Artikel in unserem städtischen Klatschblatt erschienen. Wäre das alles schon zu viel?
mallewood

Beitragvon Frank am 19. November 2007, 13:21

mallewood hat geschrieben:Ich meine, wir haben schon häufiger Stücke gemacht und nie 'groß' dafür geworben, das bedeutet nur ein paar Poster in der Schule und in ein paar Geschäften in unserer Kleinstadt... Und es ist dann auch mal 1 kurzer Artikel in unserem städtischen Klatschblatt erschienen. Wäre das alles schon zu viel?

Ja, das wäre schon öffentlich, also ein Verstoß gegen Rechte. Entscheidend ist, welche Personen eingeladen/geworben werden. Können auch Außenstehende kommen (durch Werbung in Geschäften), dann ist Öffentlichkeit da.
Ebenso bei einer Ankündigung in der Presse! Anders die Rezension hinterher. Die kann auch über geschlossene Veranstaltungen stattfinden.

Frank
Frank
Administrator

Beitragvon mallewood am 19. November 2007, 20:44

gut, okay!
dankeschön, dass war mir/uns schon eine ziemlich große hilfe!
mallewood

Zurück zu Alles, was sonst nirgendwo reinpasst