Künstlersozialkasse - Was ist das?

Allgemeines über Theater und dieses Forum

Moderator: Frank

Künstlersozialkasse - Was ist das?

Beitragvon Fred am 5. April 2006, 13:03

Hallo,

ich suche nach Informationen über die Künstlersozialkasse. Ist das eine richtige Krankenversicherung? Und dürfen dort nur Künstler eintreten?
Oder ist eine private Krankenversicherung besser geeignet?

Dankeschön
Fred
Fred

KSK

Beitragvon m.winter am 8. Mai 2007, 20:13

Die KSK fungiert für freischaffende Künstler und Autoren in etwa so wie ein Arbeitgeber.

Sie übernimmt einen Anteil der Kranken- und Sozialversicherungsbeiträge und sorgt so dafür, dass Schauspieler, Maler, Autoren, Theaterpädagogen etc. frei arbeiten können, ohne die horrenden Beiträge der Kassen leisten zu müssen.

Alles weitere hier:

http://www.kuenstlersozialkasse.de
m.winter

Künstlersozialkasse - Forum

Beitragvon kskforum am 28. Oktober 2007, 16:27

Lieben Gruss aus Hamburg - ich betreibe seit mehreren Jahren ein Forum zum Thema Künstlersozialkasse : http://www.kskforum.de - ich bin kein Anwalt , kein Berater oder Versicherungsvertreter - ich bin Musiker ...und hoffe das dort eine Infos zu finden sind . Lieben Gruss , Joachim Griebe
kskforum

Beitragvon Crassus am 6. November 2007, 12:33

Das ist ja wirklich ein hochinteressantes Forum.

Allerdings kommt die Kasse ja dort nicht gerade häufig im positiven Sinne vor. Aber welche Behörde macht das schon. :wink:
Crassus

Beitragvon isaah am 20. Dezember 2007, 13:48

Da kann ich euch auch einen geben:

Isabell XXXXX
XXXXstrasse 1
XXXX Berlin

Künstlersozialkasse
Gökerstrasse 14
26384 Wilhelmshaven

Zu Händen: auch egal

Betr.: Ihre Hinweise, dass ich keine Künstlerin bin

Liebe Künstlerkasse,

nachdem ich mich vor vielen, vielen Monaten bei Ihnen beworben hatte, habe ich nun wieder mal eine Absage von Ihnen erhalten. Ich gebe zu, dass ich das am Anfang noch nicht so recht einsehen wollte, dass ich keine Künstlerin bin.