Hallo DonJu,
DonJu hat geschrieben:So weit ich weiß ist ein Verein meist gemeinützig.
Wenn wir nun Geld für eine Aufführung bekommen, wäre es schön,dass jeder der Akteuren einen Anteil bekommt.
Ob das nun bei einem Verein geht weiß ich nicht.
Die Vereinsform ist für euch meiner Ansicht nach die beste Rechtsform.
Zunächst einmal sind Vereine nicht gemeinnützig. Vereine können kommerziell arbeiten und unterliegen der Körperschaftssteuer.
Erst auf Antrag und Bestätigung werden sie gemeinnützig. Das wird dann interessant, wenn Fördermittel fließen sollen.
DonJu hat geschrieben:Eine GbR wäre schonmal nicht schlecht, wobei die Risiken fals doch ma was schief gehen sollte, auch net grade ohne sind.
Muss man die GbR beim Finanzamt melden? Und was ist weiterhin erforderlich?
Dem Finanzamt müsst ihr in jedem Fall melden, wenn Einnahmen erzielt werden. Egal, welche Status ihr habt. da müsst ihr euch melden.
Bei einer GbR sehe ich den Nachteil, das diese Rechtsform ein eher straffe Organisation verlangt. Wenn alle zehn Leute diese GbR gründen, dann haftet jeder mit seinem Privatvermögen, im Extremfall einer vielleicht mit geerbten Haus und Firma, der andere mit seiner Zahnbürste. Das geht eigentlich nicht.
Wenn nur zwei oder drei die GbR gründen, dann müssen die zwangsläufig einen auf Chef machen. Denn die haften für alles.
Deshalb ist Verein besser. Die Haftungsgrenze ist Vereinsvermögen.
Der Vereinsvorstand kann auch ausgetauscht werden. Bei einer GbR geht das nicht so leicht.
Das Engagement der Leute ist bei einem Verein auch besser. Das geschaffene gehört dem Verein und nicht nur zwei oder drei Leuten (Denn wenn schon Haftungsrisiko, dann aber auch Gewinnabschöpfung).
DonJu hat geschrieben:PS.: 25.000 € an Geld- oder Sachwerten haben wir leider nicht
dafür aber 10 motivierte Köpfe die viel mehr wert sind!!

Das ist die Hauptsache
Schöne Grüße
Frank