ich bin selbständiger/freiberuflicher oder wies manchmal so schön heißt auch stetig beschäftigter Schauspieler und spiele an verschiedenen Theatern.
Ein Intendant eines Theaters (ca. 200 Sitzplätze) meinte, dass wir als Schauspieler (7 Personen) eine GbR gründen, mit der der Intendant dann den Vertrag abschließen kann.
Nun weiß ich, dass eine GbR schnell geschlossen ist und man alles auch noch schriftlich festhalten kann, aber das ist auch alles.
Ich bin bei der KSK versichert. Will das Theater somit einfach nur die Beiträge umgehen.
Gehe ich irg.welche Risiken ein? Bzw. hat da jemand Erfahrung drin? Was könnte passieren, womit ich mir event. das Genick brechen kann. Wenn z.B. plötzlich jemand aussteigt. Was noch? Ich denke so ne Gesellschaft ist doch bestimmt auch nicht ohne. Wie läuft das dann beim Finanzamt?
Ich bin da total überfordert und möchte nicht blindlings irg.was unterschreiben, zumal ich die Kollegen ja auch nicht kenne.
Warum ist es fürs Theater sinnvoll? Und warum könnte es für mich/uns als Schauspieler sinnvoll sein das zu machen. Oder ist das Unsinn. Riskiere ich irg.nen Versicherungsschutz?
Der Intendant meinte auf meine Frage hin ob sich für mich da bezüglich Rechnung oder Risiken irg. was ändert, dass sonst alles ganz normal abliefe. Also dass ich quasi keine Risiken hätte und einfach ne Rechnung stelle.
Ich bring das alles irg. wie nicht unter einen Hut.
Kann mir da bitte jemand irg.wie weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal!!