Frage zu Urheberrecht(en)

Allgemeines über Theater und dieses Forum

Moderator: Frank

Frage zu Urheberrecht(en)

Beitragvon Psephit am 9. März 2009, 10:53

Hallo !

ich bin ganz neu hier und gleich vorweg: keinerlei Erfahrung mit der Thematik des Schauspiels.

Wir planen mittel-/langfristig ein Theaterstück aufzuführen. Ausgesucht haben wir uns den Klassiker "Pension Schöller".
Dieses wurde vor einiger Zeit mal wieder vom ZDF ausgestrahlt. Wir haben eine Aufzeichnung davon und haben in mühseliger Arbeit den Text komplett abgeschrieben. Minimale Änderungen sind in unserer Version zwar drin (ca 5% Änderungen), aber da wir keinerlei Erfahrung besitzen wissen wir nicht, ob wir damit irgendwelche Urheberrechte verletzen.

Jetzt meine Frage(n) an das Forum:
Was müssen wir beachten?
Was müssen wir tun?
An wen muss man sich da wenden?
gibt es links im internet/forum die sich speziell mit dieser Thematik auseinander setzen?

Wir scheuen auch nicht den Gang zu einem versierten Anwalt der uns ausführlich berät, dennoch hätte ich gerne vorab ein paar Infos womit ich/wir rechnen müssen, was auf uns zukommen kann/wird.

Hoffe ich konnte euch mein Anliegen klar beschreiben.

Nic
Psephit

Re: Frage zu Urheberrecht(en)

Beitragvon Frank am 14. März 2009, 11:46

Hallo Nic,

soll das Stück öffentlich aufgeführt werden? Wenn nein, dann könnt ihr machen was ihr wollt, wenn ja, dann benötigt ihr einen Vertrag mit dem Verlag, der die Rechte besitzt.
Textbücher gibt es vom Verlag.
Bearbeitungen sind kritisch und müssen mit dem Rechteinhaber vereinbart sein.

Schreibe bitte noch etwas mehr, den Gang zum Anwalt halte ich aus meiner Sicht für unnötig. Die Rechtslage ist absolut klar.

Schöne Grüße
Frank
Frank
Administrator

Beitragvon sucher am 8. Juni 2009, 11:19

Gute Nachricht. Das Stück ist schon sehr alt. Die Autoren Carl Laufs und Wilhelm Jacoby sind schon über 90 bzw. 80 Jahre tot. Das heißt, alle Rechte an dem Stück sind erloschen, es gilt als gemeinfrei.

WICHTIG! Das gilt nur für das Original, das man sogar kostenlos online hier lesen, kopieren und vervielfältigen kann:
http://www.zeno.org/Literatur/M/Laufs,+Carl/Drama/Pension+Sch%C3%B6ller
Es gibt aber von Pension Schöller eine Menge Neu-Bearbeitungen. Diese können noch von lebenden Autoren stammen. Hier gilt was Frank gesagt hat. Erst den Verlag kontaktieren, denn das kann Ärger geben.

Deswegen würde ich davon abraten eine Aufzeichnung abzuschreiben. Das könnte eine Urheberrechtlich geschützte Bearbeitung von einem noch lebenden Autoren sein.

Verschiedene Urheberrechtlich geschützte Bearbeitungen findet ihr hier:
http://www.theatertexte.de/SearchReportGeneral?stichwort=Pension+Sch%F6ller&SUBMIT.x=7&SUBMIT.y=6
Das sind alles Bearbeitungen, für die ihrer erst einen Vertrag mit dem Verlag eingehen müsst.

Mein Tipp, nehmt das Original. Das könnt ihr auch verändern, soviel ihr wollt. Allerdings könnte es passieren, dass ein Anwalt im Auftrag irgendeines Verlages mal prüft, ob ihr nicht doch eine Bearbeitung benutzt habt. Wenn ihr auf das gemeinfreie Original oder eine eigene Bearbeiten verweisen könnt, ist alles in Ordnung.

Striche gelte übrigens nicht als Bearbeitung. Textpassagen könnt ihr immer raus lassen, soviel ihr wollt. Ist bei dem Original auch nötig.
sucher

Beitragvon sucher am 8. Juni 2009, 11:24

Ach ja, noch was. Es gibt auch viele Bearbeitungen mit Musik. Wenn ihr irgendwelche Lieder für Penion Schöller nutzen wollt, passt mit den Urheberrechten besonders auf. Das meiste wurde erst nachträglich dazu komponiert.
Da gibt es aber meistens bei den Noten einen Vermerk. Achtet auf das berühmte C im Kreis.
sucher

Beitragvon windprinz am 8. Juni 2009, 11:57

sag mal, achtest du überhaupt darauf, wann diese beiträge geschrieben wurden?

nichts für ungut ;-)
windprinz

Beitragvon sucher am 8. Juni 2009, 12:08

:roll: Habe leider erst beim Nachlesen festgestellt, dass der Eintrag ja schon völlig veraltet ist. War wohl ein bißchen vorschnell.
Sag mal, bist du ein Moderator? Ich fühle mich schon so beobachtet. ;-)
sucher

Beitragvon windprinz am 8. Juni 2009, 18:02

nee, sorry so war das net gemeint...

aber hier ist so wenig los, da fällt jeder beitrag auf.... moderatoren sind wohl keine mehr aktiv... oder?

naja...
windprinz

Beitragvon Frank am 9. Juni 2009, 11:09

windprinz hat geschrieben:nee, sorry so war das net gemeint...

aber hier ist so wenig los, da fällt jeder beitrag auf.... moderatoren sind wohl keine mehr aktiv... oder?

naja...

Sagen wir so: Es gibt nicht viel zu moderieren, weil nicht viel geschrieben wird. Das Forum hat den erhofften Break Even Point trotz erheblichen Aufwands leider nicht überschritten.
Falls jemand Lust hat, dieses Forum zum Leben zu erwecken, kann sie/er mir gern eine PN schicken.

Frank
Frank
Administrator

Beitragvon windprinz am 9. Juni 2009, 13:57

da kenn ich einige, die foren "besitzen/leiten" und in denen ne menge los ist aber vom Break Even Point kann trotzdem keine rede sein...
windprinz

Beitragvon Frank am 9. Juni 2009, 18:07

Beim o.g. Break Even Point geht es nicht um eine wirtschaftliche sondern um die inhaltliche Gewinnschwelle. Erst wenn eine bestimmte Menge an aktiven Mitgliedern sinnvolle Beiträge schreiben, läuft das Forum, hat der angemeldete User einen Gewinn.

War wohl ein kleines Missverständnis :)
Frank
Administrator

Beitragvon windprinz am 11. Juni 2009, 12:00

tja von mir aus könnte man gerne ein wenig mehr beteiligung hier haben;-)
windprinz

Zurück zu Alles, was sonst nirgendwo reinpasst