Erläuterungen zu meinem ersten Beitrag

Allgemeines über Theater und dieses Forum

Moderator: Frank

Erläuterungen zu meinem ersten Beitrag

Beitragvon marlen am 17. November 2005, 10:08

Vielen Dank für die rasche Antwort!!

Es ist so, dass ich in Wien Europäische Ethnologie studiere... mir das aber zu trocken und theoretisch geworden ist.

Das Jahr, seit dem ich hier in Wien bin, hab ich so um die 50 Stücke gesehen und gemerkt, dass es das ist, was mich eigentlich interessiert.

Erfahrungen habe ich leider überhaupt keine, weder mit Schauspiel, noch mit sonst irgendwas.

Ums geld geht es mir dabei gar nicht, ich hab mich jetzt eh für ein paar Hospitanzen beworben, wurde aber nicht genommen, weil sie Leute vorgezogen haben, die schon mal am Haus gearbeitet haben.

Ich trag mich jetzt mit dem Gedanken, etwas zu studieren, was mit Theater zu tun hat. Bis jetzt hab ich mir mal die Angebote auf der Uni für Darstellende Kunst angesehen, aber das hat mich schon ziemlich eingeschüchtert, denn die Zulassungsprüfungen wirken nicht gerade leicht.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich da für Chancen hätte...

Es wäre wohl dringend ratsam, irgendeine Art von Ausbildung (Kurs etc.) zu machen, bevor ich mich da bewerbe, oder?

Mein Problem ist auch, dass ich noch überhaupt keine Ahung hab, was es beim Theater alles für Berufe gibt. Also ich seh mich jetzt nicht als Bühnentechnikerin... am Ehesten geeignet wäre ich wohl noch für die Erarbeitung eines Stückes, also wär das Studium "Buch udn Dramaturgie" das Geeignete?

Könnt ihr mir übrigens sagen, ob es so ein Theaterforum auch für Österreich gibt?

Fragen über Fragen...;)
marlen

Beitragvon Frank am 17. November 2005, 12:02

Theaterforen gibt es bestimmt auch in Österreich, die Theaterszene ist aber so international (wie das Internet), dass es keine Unterschiede zwischen D und A gibt.

Ich würde Kontakt zu einem Off-Theater suchen, um einen Einblick in die Theaterwelt zu bekommen und erste Erfahrungen am Theater zu sammeln.

Die Theaterwelt ist schon eine ganz besondere. Ein laufendes Studium würde ich nicht einfach so abbrechen, um an ein Theater zu kommen. Da müssten schon Ansätze einer Perspektive sichtbar sein.

Auf die Bühne möchtest du nicht? Das schränkt schon gewaltig ein.

Dann wären z.B. Regieassistent oder Dramaturgieassistent möglich. Oder Assistent im Bereich Requisite, PR, Marketing...

Wenn du Interesse am Bereich Theater & Marketing hast, dann wüsste ich etwas für den Anfang. :)
Frank
Administrator

Re: Erläuterungen zu meinem ersten Beitrag

Beitragvon Gast am 21. November 2005, 17:58

marlen hat geschrieben:Es wäre wohl dringend ratsam, irgendeine Art von Ausbildung (Kurs etc.) zu machen, bevor ich mich da bewerbe, oder?
Fragen über Fragen...;)

Die Arbeit am Theater wirkt für Außenstehende oft sehr romantisch. In vielen Bereichen ist es ein knallhartes Geschäft. Durch Theaterschließungen und Sparzwänge sind viele "Wagenburgen" entstanden.

Wenn du diesen Schritt gehst, dann wünsche dir viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

E.
Gast

Zurück zu Alles, was sonst nirgendwo reinpasst