von gerry am 6. September 2007, 16:00
Liebe Twicky,
ich bin selber Spielleiter und zittere innerlich vor jeder Derniere. Die Tradition das die Spieler ihre Rolle verändern oder sonst irgendwelche Ideen umsetzten hat 2 Seiten. Es entstehen total witzige , überraschende Dinge,-Einfälle die man vielleicht hätte schon früher einbauen können oder einfach nur für das Esemble nette Scherze.
Die andere Seite ist, dass im Übermut Spieler auf der Bühne verletzt werden, das Stück an Substanz verliert oder gar entstellt wird.
Ich habe beide Seiten schon erlebt.
Ich sage meinen Spielern immer, dass das Publikum in der letzten Vorstellung genauso gezahlt hat wie die Zuschauer davor und somit das gleiche recht auf ein gute Vorstellung haben. Auch soll jeder beachten, das er seine Mitspieler nicht psychisch oder physisch verletzt.
Im Grunde ist die Tradition in Ordnung, wenn weder das Stück noch die Mitspieler darunter leiden. Ich habe so super neue und bessere Kostüme auf der Bühne gesehen, neue spritzige Dialoge, einmal sogar eine kleine Rolle die von jemand anders gespielt wurde. Andere Requisiten etc. Ich konnte jedesmal Lachen und- (das ist mir wichig) - das Publikum hat es nicht gemerkt.
Die "Scherze" waren für das Esemble.
Ich hoffe du kannst mit meiner Meinung was Anfangen. Andre werden Dir was anderes sagen. Bild Dir deine eigene Meinung.
Liebe Grüße und viel Spaß
Gerry