Darstellung eines Blinden

Allgemeines über Theater und dieses Forum

Moderator: Frank

Darstellung eines Blinden

Beitragvon Aurelius am 3. Juli 2006, 19:25

Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, da ich langsam verzweifel.

Ich soll einen Blinden darstellen. Nun ja... soweit geht es ja, doch dieser soll milchige/weiße Augen haben und ich frage mich, wie ich das hinbekommen soll. :( Alles, was ich übers Googlen finde sind so komische Zombie-Kontaktlinsen, welche gelinde gesagt allerdings äußerst bescheiden aussehen. :?

Kennt Ihr irgendwelche Möglichkeiten, den obigen Effekt über mehrere Stunden zu erreichen? Blickfeld kann während dieser Zeit ruhig beeinträchtigt sein, solange man noch halbwegs etwas sehen kann (also Zusammenstöße mit anderen vermeidbar sind).

:?: Gibt es keine komplett weißen Kontaktlinsen oder sowas?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß,

Aurelius
Aurelius

Darstellung eines blinden Menschen

Beitragvon Stephan Greve am 20. Oktober 2006, 10:25

Hallo Aurelius,
vor kurzem habe ich mit blinden und sehbehinderten Menschen ein Musical in Berlin über die Bühne gebracht und ich selbst habe auch schon einen Blinden gespielt. Daher kann ich Dir vielleicht ein wenig helfen.
Nicht alle blinden Menschen haben eine weiße Iris. Es gibt Menschen, die nicht Geburtsblind sind, sondern erst später erblindeten. Bei denen sieht man keinen Unterschied an den Augen zu Sehenden. Bei der Darstellung eines Blinden durch einen Sehenden kommt es m.E. auch nicht auf die Augenfarbe an, sondern auf das korrekte Verhalten. Wenn Dein Regisseur meint, ein blinder Mensch müsse auf der Bühne so aussehen, dann versuche ihn vom Gegenteil zu überzeugen.
Natürlich gibt es Kontaktlinsen, die entsprechend aussehen. Aber mit diesen Showlinsen zu spielen, ist nicht einfach und wenn Du üblicherweise keine trägst, auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Ich bin der Meinung, dass der leere Blick mit deinen "natürlichen" Augen wesentlich eindrucksvoller ist, als mit Linsen. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Wenn es die Linsen sein müßen, dann gehe zu einem Optiker. Der kann dir da weiter helfen.
Gruß
Stephan
freischaffender Regisseur
Stephan Greve

Zurück zu Alles, was sonst nirgendwo reinpasst