Bühnenbilder Schillers "Kabale und Liebe"

Allgemeines über Theater und dieses Forum

Moderator: Frank

Beitragvon Cinderella am 30. Dezember 2005, 18:30

Hallo alle zusammen :wink:

So lautet das Thema meiner Jahresarbeit, die ich nun bald anfangen werde zu schreiben. Doch vorerst muss ich noch etwas recherchieren.
Aus diesem Grund wollte ich euch fragen, ob ihr euch schon einmal dieses Stück angesehen habt und euch an das Bühnenbild erinnern könnt.
Oder wart ihr vielleicht selbst an einer Inszenierung dieses Stückes beteiligt?
Über jede noch so kleine Information oder Hilfe wär ich sehr dankbar.

Liebe Grüße,
Cindy
Cinderella

Kabale und liebe

Beitragvon Su am 30. Dezember 2005, 21:45

Hi!
Ja ich habe mir Kabale und liebe erst neulich mit der Klasse angesehen und war begeistert! Ich werde auch noch ein/zwei mal reingehen denke ich.. :D
Also ich versuche dir mal das perplexe Bühnenbild zu erzählen...warte kurz..*grübelt* das ist sehr schwer zu erklären..würde es lieber zeichnen.. :cry: aber ich kann es immer hin versuchen:

Wenn man auf die Bühne sah, sah man als erstes das die Bühne wie in zwei ebenen aufgebaut war. es gab ein oben und ein unten. Eine treppe links war der einzige verbindungsweg zwischen den beiden "ebenen" (sollte die stände markieren) Luise millerin und ihre Familie war eigentlich immer nur unten zu sehen..wohingegen der Präsident immer nur oben zu sehen war. an der rechten seite des unteren standes ware ein Feuerwehrschlacuh gehangen und im oberen stand hing ein Feuerlöscher. An der hinteren Wand des "oberen standes" waren min. 100 Glühlampen angeschlossen die am anfang des Stückes das wort "Angst" aufleuchten ließen. an der rechten seite war außerdem noch eine "Feuerwehrstange" an dem Der Hofmarschall immer in den "unteren stand" hinab"rutschte" Im unteren Bereich gab es drei türen eine wa direkt wenn man auf die Bühne sah und die anderen waren links und rechts an den Seiten. Der "obere stand" Hatte nur zwei türen.Links und rechts. Im unteren stand waren Bänke neben der mittleren Tür und zwar links und rechts.

Mehr war da nicht und ich kann dir empfehlen die das mal in ruhe durch den Kopf gehen zu lassen. Ich fand das Bühnenbild einfach nur perfekt, da es die Stände simbolisierte und z.B Ferdinand immer die Treppe vom "bürgerlichen" zum "adligen" herauf und herunterging. wenn er zu Luise wollte musste er ein Bürgerliocher werden und wenn er bei seinem Vater war, musste er auf eine andere Ebene. Auch der Sekertare Wurm ist hinauf und hinunter gestiegen, doch er im vergleich zu ferdinant immer langsam. Ferdinand rannte die Treppe immer rauf und runter. Als Luise auf Lady Milford trifft, finde ich die Treppe besonders gelungen, denn Lady milford "lässt sich auf das nivaeu von Luise herab" sozusagen.

Jetzt habe ich aber genug geschrieben und will dich auch nicht weiter nerven. Wenn du noch fragen hast kannst du mir ja auch mal ein Mail schicken: Tea_san@web.de

Grüße Su!
Das Leben ist ein Würfelspiel
und wer nicht wagt, gewinnt nicht viel
Su

Beitragvon Gast am 30. Dezember 2005, 22:10

Viiielen lieben Dank, Su!!! :D
Ich bin wirklich begeistert, dass du mir so eine umfangreiche Schilderung des Bühnenbildes gegeben hast.
Echt toll!
Das wird mir mit Sicherheit weiterhelfen.

In welchem Theater hast du dir diese Aufführung angesehen?
Gast

Beitragvon Cinderella am 30. Dezember 2005, 22:12

Nicht wundern..der Beitrag oben war von mir^^
Cinderella

Wo war das noch gleich..*grinst*

Beitragvon Gast am 31. Dezember 2005, 12:37

Hi

Kein Problem! Ich helfe doch gerne wenn ich kann. ALso ich habe das Stück im Großen HAus des Freiburger Theaters gesehen.´Und es war soo toll! Ich werde morgen oder am 3.1 mal wieder da hin gehen! Also wenn du noch fragen hast kannst du dich ja melden: Tea_san@web.de

SU
Gast

Beitragvon Gast am 4. Januar 2006, 23:16

Ja, das ist ja super! Vielen Dank nochmal.
Wenn ich noch weitere Fragen haben sollte, werde ich mich an dich wenden :wink:
Gast

Zurück zu Alles, was sonst nirgendwo reinpasst