beruf=schauspieler?musiker?

Allgemeines über Theater und dieses Forum

Moderator: Frank

beruf=schauspieler?musiker?

Beitragvon Annanas am 5. Mai 2007, 11:06

hallo!

das hier passt sonst nirgendwo rein, weil es eigentlich mit allem und nichts etwas zu tun hat.
persönliches problem: zukunft! das kennen wir ja alle.
machen wir's kurz: eigentlich hielt ich mich bis vor kurzem für die absolute musikerin. spiele oboe und habe ein (extrem interessantes) frühstudium in musikwissenschaft angefangen.
aber ich spiele im musical unserer schule mit und wurde von zwei leuten am (wohlgemerkt lokalen, sehr kleinen) theater als "große schauspielerische entdeckung" und so weiter bezeichnet.
es war nicht nur die geschichte (aber auch), die mich ins wankeln gebracht hat. auf der bühne stehen macht mir spaß und talent habe ich anscheinend auch.
1. sind berufschancen für schauspieler (musical-?) schlecht, wenn man nicht gerade ein "star" ist?
2. ich leide manchmal unter :oops: starken gefühlen (& ausbrüchen, hüstel) auch hinter der bühne. das ist natürlich schlecht...

anna
Annanas

Re:

Beitragvon m.winter am 8. Mai 2007, 19:40

Hallo Anna,

Nun denn, gehe in dich und entscheide... oder gehe aus Dir heraus!

Und zwar an Schauspielschulen in Deiner Nähe (aber bitte keine kleine private, die über jeden Interessenten herfällt weil sie die Schulgebühren brauchen) und stelle Dich Deinen Ansprüchen.

Viele Schauspielschulen bieten Workshops an (oder können Dir zumindest welche empfehlen), in denen auf einem entsprechenden Niveau gearbeitet wird.
Dort kannst Du die (Profi-) Luft schnuppern und auch Dich selbst nochmal in einer nicht produktionsgesteuerten Athmosphäre in Übungen etc. kennenlernen und ausprobieren.
Meist hat Schultheater (leider) nicht besonders viel mit dem tatsächlichen Theater zu tun. Die Lernschritte und Anforderungen sind in einer Schauspielschule schon recht anders.

Ob Du als Schauspielschülerin eine Chance hättest entscheiden dann schon die Vorsprechen, ich würde mich da an staatl. bzw. die wenigen etablierten privaten halten; einfach mal bewerben und mit den Reaktionen auf Dein Vorsprechen umgehen.

http://www.schauspielausbildung.de/adressen.pdf

Es kann auch nicht schaden, wenn Du Dir in Deiner Umgebung jemanden suchst, der eine ordentluche Ausbildung hat, und Dich ein bißchen aufklären kann, was Vorsprechen heißt, und wie sich sein Beruf darstellt; es gibt aber auch gute Literatur dazu.

Viele Schauspieler haben keinen besonders einfachen Berufsalltag. Entweder man hat Arbeit, dann ist die meist nicht besonders bezahlt oder nicht gerade aufregend oder man hat Erfolg, dann hat man jede Menge zu tun und kommt in neue Problemstellungen.

Aber das spricht nicht gegen den Beruf. Nur kann man nicht darauf warten, entdeckt zu werden. Als Schauspieler Erfolg zu haben (und das muss nicht immer gleicht bedeuten, dass man berühmt wird, sondern dass man zufrieden ist mit seiner künstlerischen und wirtschaftlichen Situation) erfordert schon ein bißchen Durchaltevermögen, etwas Glück und auf alle Fälle viel Disziplin und Fleiß.

Im Bereich Musical kenne ich mich zu wenig aus, um Darauf speziel einzugehen.

Jedenfalls solltest Du Deine Erwägungen ernst nehmen, denn es ist ein großes Privileg, im Theater zu arbeiten und dem nachgehen.
Ob sich daraus eine berufliche Perspektive entwickeln lässt findest Du dann ganz schnell selbst heraus.

M.W.
m.winter

Zurück zu Alles, was sonst nirgendwo reinpasst